AvaL Standard - Changelog

Änderungen die am AvaL Standard vorgenommen wurden

Nachfolgende Auflistung beschreibt die Änderungen am AvaL-Standard im Detail.

Jahr/Monat Beschreibung Katalog-Version Version
2022-04 Im Katalogaufbau für Behälter wurden die Deckeltypen mit den Aval-IDs E8 bis E11 wie folgt in Ihrer Beschreibung angepasst:

E8: "Deckel Linksangeschlagen in FR" war bisher "Deckel Linksöffnend"
E9: "Deckel hydr. Linksangeschlagen in FR" war bisher "Deckel hydr. Linksöffnend"
E10: "Deckel Rechtsangeschlagen in FR" war bisher "Deckel Rechtsöffnend"
E11: "Deckel hydr. Rechtsangeschlagen in FR" war bisher "Deckel hydr. Rechtsöffnend"
1 AvaL 2.0
2022-03 Katalogaufbau Behältnisse: Neues Volumenraster in der Beschreibung des Liter-Volumens, Liter-Angaben von Behältnissen über 1000 l sind nun in der Beschreibung in Kubikmeter cbm angegeben. Dabei gilt: 1000 Liter = 1cbm (siehe auch Stammdaten-Kataloge / Behälter) 1 AvaL 2.0
2022-03 Stoffkatalog: Die AVV-Einträge unter der Aval-ID AS.1.91 wurden aus den Einträgen im Stoffkatalog entfernt. Auch die Aval-ID AS.1.91 wurde aus dem Katalog.

Hintergrund: Das Thema AVV wird anderweitig über die Schnittstelle abgebildet.
1 AvaL 2.0
2022-03 Der Katalogaufbau für Behälter wurde für die Bauform um neue Unterteilungen und zusätzliche Werte erweitert. Dazu gehören u.a. Höhe, Feuchtigkeit, Symmetrie, Eigentümer, Tür. (siehe auch Stammdaten-Kataloge / Behälter) 1 AvaL 2.0
2022-03 In der AvaL-ID von Behältern wurde die Spalte Bauform auf eine feste Länge umgestellt. Diese galt bereits, wenn Teile der Bauform spezifiziert waren. Nun gilt dies auch, wenn die Bauform nicht spezifiziert ist. (siehe auch Stammdaten-Kataloge / Behälter)

Beispiel:
Alter Eintrag: AB.1.11.360.0
Neuer Eintrag: AB.1.11.360.A0B0C0D0E0F0G0H0I0J0K0L0M0N0O0P0Q0
1 AvaL 2.0