Unsere Motivation

Die Digitalisierung hat in vielen Lebensbereichen Einzug gehalten – so erfolgt die persönliche Kommunikation heute größtenteils digital per Email, Chats etc. und viele Dinge des Alltags wie Bankgeschäfte, Shopping usw. lassen sich online von überall erledigen. Große Internet-Firmen haben hierzu Werkzeuge bereitgestellt, die sich für den Konsumenten nach und nach zu Standards entwickelt haben.

Im Industrie- und Dienstleistungssektor greifen diese Standards häufig zu kurz, da die vorhandenen komplexen Abläufe nicht vollständig abgebildet werden können. Für die Unternehmen der Entsorgungsbranche im Speziellen gibt es eine hohe Vernetzung der Partner. Die Auftragsabwicklung erfolgt häufig über mehrere Stufen und viele Informationen zum Auftrag wie Einsatzdatum/-zeit, Anzahl Behälter und Gewichte müssen mit den Beteiligten ausgetauscht werden.

Bisher vollzog sich der Austausch der Informationen größtenteils in Papierform/ Email, obwohl die Informationen in entsprechenden IT-Systemen verarbeitet werden. Vorhandene Schnittstellen waren Insellösungen, die jeweils nur für einen Teil der Beteiligten genutzt werden konnten. Medienbrüche, hoher manueller Aufwand und damit einhergehender Zeitverzug in der Auftragsabwicklung waren die Folge.

Um einen vollständigen digitalen Informationsaustausch zwischen allen Beteiligten zu gewährleisten, wurde mit Aval Standard eine einheitliche Datenstruktur mit vereinheitlichen Stammdaten sowie die technische Ausgestaltung für eine Schnittstelle geschaffen. Hierdurch wird ein standardisierten Austausch von Auftragsleistungsdaten zwischen allen Beteiligten der Entsorgungsbranche ermöglicht. Mit Aval Standard ist nur noch eine Schnittstelle notwendig, um Auftragsinformationen mit Kunden, Subunternehmern, Entsorgungsanlagen etc. zu teilen. Somit lassen sich Informationen zeitnah zwischen den Beteiligten austauschen und Automatisierungen von Prozessschritten realisieren.