AvaL Gremien

BDE Arbeitskreis IT-Systeme / Digitale Prozesse

AvaL ist als offener Standard für die digitalen Prozesse der Beauftragung zwischen Unternehmen der Entsorgungswirtschaft konzipiert. AvaL wurde 2017 vom BDE initiert und wird von Mitarbeitern des BDE und seiner Mitgliedsunternehmen entwickelt und betreut. Ebenso sind IT-Dienstleister der Mitgliedsunternehmen beteiligt.

Daher liegt die Organisation zur Zeit beim BDE. Da AvaL ein offener Standard ist, wird eine spätere Weiterbetreuung durch Normungsorganisationen oder Betreiber zentraler Plattformen angestrebt.

Die Arbeiten werden beim BDE im Fachbereich 1-Logistik durch Frau Sandra Giern betreut (Kontakt info@avalstandard.de). Die fachliche Arbeit wird im BDE Arbeitskreise IT-Systeme / Digitale Prozesse und der Unterarbeitsgruppe UAG AvaL unter der Leitung des Vorsitzenden Herrn Frank Piel koordiniert.

 

Mitarbeiter der AvaL AG - Koordination

Die Arbeitsgruppe bearbeitet den Teil 1 Zielsetzung und Organisation der Aval Standard Dokumentation. Ebenso werden die Projekt und die Außendarstellung (Webseite, Veranstaltungen) koordiniert.

Sitzungen:

25.08.2020 11:00 Uhr als Videokonferenz

09.06.2020 11:00 Uhr als Videokonferenz

04.03.2020 Berlin, BDE 11:00 Uhr

18.11.2019 Berlin, BDE

Nr. Name Organisation Kontakt
1 Herr Frank Piel (Vorsitzender) EGN Entsorgungsgesellschaft Niederrhein mbH frank.piel@egn-mbh.de
2 Herr Andreas Seebeck Nehlsen AG andreas.seebeck@nehlsen.com
3 Frau Helen Backhaus REMONDIS IT Services GmbH & Co. KG helen.backhaus@remondis.de
4 Herr Hartmut Möllmann Dr. Ing. Wandrei GmbH hartmut.moellmann@wandrei.de
5 Frau Margit Klinken Sensis GmbH klinken@sensis.de
6 Herr Philip Decker VEOLIA Umweltservice GmbH philip.decker@veolia.com
7 Herr Stephan Schnück Zentek GmbH & Co. KG stephan.schnueck@zentek.de
8 Frau Sanja Kostic Zentek GmbH & Co. KG sanja.kostic@zentek.de
9 Herr Ronald Urban GIPA mbH r.urban@gipa.de
10 Herr Bernhard Harbig Meinhardt Städtereinigung GmbH & Co. KG bernhard.harbig@meinhardt.biz
11 Herr Tim Homann EGN Entsorgungsgesellschaft Niederrhein mbH tim.homann@egn-mbh.de
12 Herr Michael Hörtkorn LOGEX SYSTEM GmbH & Co. KG michael.hoertkorn@logex.de
13 Herr Siegfried Vogel Zentek GmbH & Co. KG siegfried.vogel@zentek.de
14 Herr Tristan Küsters Tegos GmbH tkuesters@tegos.eu
15 Frau Nicole Gut Interseroh Dienstleistungs GmbH nicole.gut@interseroh.com
16 Herr Matthias Flegel mse IT Solutions GmbH mflegel@mse-gruppe.de
17 Herr Dicke Karl Meyer AG fdicke@karl-meyer.de
18 Herr Thomas Wittig LOGEX SYSTEM GmbH & Co. KG thomas.wittig@logex.de
19 Herr Ulrich Hasenau SUEZ Deutschland GmbH ulrich.hasenau@suez.com

 

Mitarbeiter der AvaL AG - Koordination

Die Arbeitsgruppe bearbeitet den Teil 1 Zielsetzung und Organisation der Aval Standard Dokumentation. Ebenso werden die Projekt und die Außendarstellung (Webseite, Veranstaltungen) koordiniert.

Sitzungen:

25.08.2020 11:00 Uhr Videokonferenz

09.06.2020 11:00 Uhr Videokonferenz

04.03.2020 Berlin, 11:00 Uhr BDE

18.11.2019 Berlin, BDE

Name: Herr Frank Piel (Vorsitzender)
Organisation: EGN Entsorgungsgesellschaft Niederrhein mbH
Kontakt: Frank.Piel@egn-mbh.de

Name: Herr Andreas Seebeck
Organisation: Nehlsen AG
Kontakt:
andreas.seebeck@nehlsen.com

Name: Frau Helen Backhaus
Organisation: REMONDIS IT Services GmbH & Co. KG
Kontakt: helen.backhaus@remondis.de

Name: Herr Hartmut Möllmann
Organisation:
Dr. Ing. Wandrei GmbH
Kontakt:
hartmut.moellmann@wandrei.de

Name: Frau Margit Klinken
Organisation: Sensis GmbH
Kontakt: klinken@sensis.de

Name: Herr Philip .Decker
Organisation: VEOLIA Umweltservice GmbH
Kontakt: philip.decker@veolia.com

Name: Herr Stephan Schmück
Organisation: Zentek GmbH & Co. KG
Kontakt: stephan.schnueck@zentek.de

Name: Frau Sanja Kostic
Organisation: Zentek GmbH & Co. KG
Kontakt: sanja.kostic@zentek.de

Name: Herr Ronald Urban
Organisation: GIPA mbH
Kontakt: r.urban@gipa.de

Name: Herr Bernhard Harbig
Organisation: Meinhardt Städtereinigung GmbH & Co. KG
Kontakt: bernhard.harbig@meinhardt.biz

Name: Herr Tim Homann
Organisation: EGN Entsorgungsgesellschaft Niederrhein mbH
Kontakt: Tim.Homann@egn-mbh.de

Name: Herr Michael Hörtkorn
Organisation: LOGEX SYSTEM GmbH & Co. KG
Kontakt: michael.hoertkorn@logex.de

Name: Herr Siegfried Vogel
Organisation: Zentek GmbH & Co. KG
Kontakt: siegfried.vogel@zentek.de

Name: Herr Tristan Küsters
Organisation: Tegos GmbH
Kontak: tkuesters@tegos.eu

Name: Frau Nicole Gut
Organisation: Interseroh Dienstleistungs GmbH
Kontak: nicole.gut@interseroh.com

Name: Herr Matthias Flegel
Organisation: mse IT Solutions GmbH
Kontakt: mflegel@mse-gruppe.de

Name: Herr Dicke
Organisation: Karl Meyer AG
Kontakt: fdicke@karl-meyer.de

Name: Herr Thomas Wittig
Organisation: LOGEX SYSTEM GmbH & Co. KG
Kontakt: thomas.wittig@logex.de

Name: Herr Ulrich Hasenau
Organisation: SUEZ Deutschland GmbH
Kontak: ulrich.hasenau@suez.com

 

Mitarbeiter der AvaL AG - Stammdaten, Begriffe

Die Arbeitsgruppe bearbeitet die Teile 2 Begriffe und 3 Stammdatenkataloge der Aval Standard Dokumentation. Die Sitzungen finden bei Bedarf 1x Quartal statt.

Sitzungen:

08.01.2021 10:00-12:00 Uhr als Videokonferenz

15.12.2020 10:00-12:00 Uhr als Videokonferenz (Gesprächsrunde zur Abstimmung der kaufmännischen Begriffe)

16.10.2020 10:00-12:00 Uhr als Videokonferenz

28.07.2020 11:00 Uhr als Videokonferenz

19.05.2020 11:00 Uhr als Videokonferenz

23.01.2020 bei Tegos in Dortmund (2.1 Begriffe kaufmännischer Prozesse, Webservice Stammdaten - Betriebserfahrung, Inhalt weiterer Kataloge)

12.11.2019 bei Remondis in Lünen (3.1 Aufbau der Kataloge, 3.4 Stammdaten Katalog Zyklus, Begriffe)

Nr. Name Organisation Kontakt
1 Herr Andreas Seebeck (Leitung) Nehlsen AG andreas.seebeck@nehlsen.com
2 Frau Helen Backhaus REMONDIS IT Services GmbH & Co. KG helen.backhaus@remondis.de
3 Herr Hartmut Möllmann Dr. Ing. Wandrei GmbH hartmut.moellmann@wandrei.de
4 Frau Nicole Gut Interseroh Dienstleistungs GmbH nicole.gut@interseroh.com
5 Herr Raphael Ammann Zolitron Technologie GmbH rammann@zolitron.com

 

Mitarbeiter der AvaL AG - Stammdaten, Begriffe

Die Arbeitsgruppe bearbeitet die Teile 2 Begriffe und 3 Stammdatenkataloge der Aval Standard Dokumentation. Die Sitzungen finden bei Bedarf 1x Quartal statt.

Sitzungen:

08.01.2021 10:00-12:00 Uhr als Videokonferenz

15.12.2022 10:00-12:00 Uhr als Videokonferenz (Gesprächsrunde zur Abstimmung der kaufmännischen Begriffe)

16.10.2020 10:00-12:00 Uhr als Videokonferenz

28.07.2020 11:00 Uhr als Videokonferenz

19.05.2020 11:00 Uhr als Videokonferenz

23.01.2020 bei Tegos in Dortmund (2.1 Begriffe kaufmännischer Prozesse, Webservice Stammdaten - Betriebserfahrung, Inhalt weiterer Kataloge)

12.11.2019 bei Remoindis in Lünen (3.1 Aufbau der Kataloge, 3.4 Stammdaten Katalog Zyklus, Begriffe)

Name: Herr Andreas Seebeck
Organisation:
Nehlsen AG
Kontakt:
andreas.seebeck@nehlsen.com

Name: Frau Helen Backhaus
Organisation: REMONDIS IT Services GmbH & Co. KG
Kontakt: helen.backhaus@remondis.de

Name: Herr Hartmut Möllmann
Organisation:
Dr. Ing. Wandrei GmbH
Kontakt:
hartmut.moellmann@wandrei.de

Name: Frau Nicole Gut
Organisation: Interseroh Dienstleistungs GmbH
Kontak: nicole.gut@interseroh.com

Name: Herr Raphael Ammann
Organisation: Zolitron Technology GmbH
Kontakt: rammann@zolitron.com

 

Mitarbeiter der AvaL AG - Entwicklung

Die Software-Entwicklungsarbeiten werden in der AvaL AG Entwicklung abgestimmt. Die Abstimmungen zur Releasebildung findet ebenfalls dort statt. Den Entwicklern stehen gemeinsame Entwicklungswerkzeuge zur Verfügung (git).

Die Arbeitsgruppe bearbeitet den Teil 4.1 Webservice openAPI der Aval Standard Dokumentation. Die Sitzungen finden bei Bedarf 1x Quartal statt.

Sitzungen:

09.02.2021 10:00-12:00 Uhr als Videokonferenz

12.01.2021 10:00-12:00 Uhr als Videokonferenz (Gesprächsrunde zur Abstimmung der Kompatibilität zwischen AvaL 1.0 und AvaL 2.0)

03.11.2020 10:00-12:00 Uhr als Videokonferenz

04.08.2020 11:00 Uhr als Videokonferenz

06.05.2020 11:00 Uhr (nicht auf der IFAT, nicht beim BDE, wegen Covid-19 als Videokonferenz )

03.03.2020 Berlin, 11.00 Uhr bei der GIPA (Definition des Standards auf der Basis der bisherigen Projekte, Authentifizierung, Anmeldung)

Der ursprünglich geplante Termin am 11.02.2020 wurde verschoben (08.02.2020 HM).

Nr. Name Organisation Kontakt Projekt
1 Herr Christian Urban (Leitung) GIPA mbH (BDE Mitglied) c.urban@gipa.de AvaL Koordinator der Entwicklung Mitarbeiter Pilotprojekt AvaL 1.0
2 Herr Hartmut Möllmann AvaL projektkoordination@avalstandard.de Projektkoordination AvaL
3 Herr Andreas Seebeck Nehlsen AG (BDE Mitglied) andreas.seebeck@nehlsen.com Pilotprojekt AvaL 2.0
4 Frau Helen Backhaus REMONDIS IT Services GmbH & Co. KG (BDE Mitglied) helen.backhaus@remondis.de  
5 Herr Matthias Flegel mse IT Solutions GmbH (im Auftrag der Logex) mflegel@mse-gruppe.de Pilotprojekt AvaL 1.0
6 Herr Sven Wandrei Dr. Ing. Wandrei GmbH (BDE Mitglied) s.wandrei@wandrei.de ZSAvaL - Stammdaten Kataloge bereitstellen
7 Frau Nicole Gut Interseroh (BDE Mitglied) nicole.gut@interseroh.com Pilotprojekt AvaL 2.0
8 Herr Tristan Küsters Tegos GmbH (BDE Mitglied) tkuesters@tegos.eu Pilotprojekt AvaL 2.0
9 Herr Pascal Thiel VEOLIA (BDE Mitglied) Pascal.thiel@veolia.com Pilotprojekt AvaL 1.0
10 Herr Siegfried Vogel Zentek GmbH & Co. KG siegfried.vogel@zentek.de Pilotprojekt AvaL 1.0

 

Mitarbeiter der AvaL AG - Entwicklung

Die Software-Entwicklungsarbeiten werden in der AvaL AG Entwicklung abgestimmt. Die Abstimmungen zur Releasebildung findet ebenfalls dort statt. Den Entwicklern stehen gemeinsame Entwicklungswerkzeuge zur Verfügung (git).

Die Arbeitsgruppe bearbeitet den Teil 4.1 Webservice openAPI der Aval Standard Dokumentation. Die Sitzungen finden bei Bedarf 1x Quartal statt.

Sitzungen:

09.02.2021 10:00-12:00 Uhr als Videokonferenz

12.01.2021 10:00-12:00 Uhr als Videokonferenz (Gesprächsrunde zur Abstimmung der Kompatibilität zwischen AvaL 1.0 und AvaL 2.0)

03.11.2020 10:00-12:00 Uhr als Videokonferenz

04.08.2020 11:00 Uhr als Videokonferenz

06.05.2020 11:00 Uhr (nicht auf der IFAT, nicht beim BDE, wegen Covid-19 als Videokonferenz )

03.03.2020 Berlin, 11.00 Uhr bei der GIPA (Definition des Standards auf der Basis der bisherigen Projekte, Authentifizierung, Anmeldung)

Der ursprünglich geplante Termin am 11.02.2020 wurde verschoben (08.02.2020 HM).

Name: Herr Christian Urban
Organisation: GIPA mbH (BDE Mitglied)
Kontakt: c.urban@gipa.de
Projekt: AvaL Koordinator der Entwicklung Pilotprojekt AvaL 1.0

Name: Herr Hartmut Möllmann
Organisation:
AvaL
Kontakt:
projektkoordination@avalstandard.de

Name: Herr Andreas Seebeck
Organisation:
Nehlsen AG
Kontakt:
andreas.seebeck@nehlsen.com

Name: Frau Helen Backhaus
Organisation: REMONDIS IT Services GmbH & Co. KG
Kontakt: helen.backhaus@remondis.de

Name: Herr Matthias Flegel
Organisation: mse IT Solutions GmbH (im Auftrag der Logex)
Kontakt: mflegel@mse-gruppe.de
Projekt: Pilotprojekt AvaL 1.0

Name: Herr Sven Wandrei
Organisation: Dr. Ing. Wandrei GmbH (BDE Mitglied)
Kontakt: s.wandrei@wandrei.de
Projekt: ZSAvaL Stammdaten bereitstellen

Name: Frau Nicole Gut
Organisation: Interseroh
Kontakt: nicole.gut@interseroh.com
Projekt: Pilotprojekt AvaL 2.0

Name: Herr Tristan Küsters
Organisation: Tegos GmbH
Kontakt: tkuesters@tegos.eu
Projekt: Pilotprojekt AvaL 2.0

Name: Herr Pascal Thiel
Organisation: VEOLIA
Kontakt: Pascal.thiel@veolia.com
Projekt: Pilotprojekt AvaL 1.0

Name: Herr Siegfried Vogel
Organisation: Zentek GmbH & Co. KG
Kontakt: siegfried.vogel@zentek.de
Projekt: Pilotprojekt AvaL 1.0

Name: Herr Jonas Piduhn
Organisation: BDE
Kontakt: piduhn@bde.de
Projekt: Assistenz Projektkoordination AvaL